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Der Mensch und die Freiheit

Dr. M. Razavi Rad

 

Wir Muslime wissen und meinen alle, dass die beste Lebensart die ist, die Gott für uns bestimmt hat. Da nur Gott über all unsere Fähigkeiten, Stärken und Schwächen Bescheid weiß, hat Er uns das zwischenmenschliche Umgehen miteinander gezeigt. Aber soll dies heißen, dass der Mensch selbst keinen Einfluss auf sein eigenes Leben hat? Wie sieht dies aus islamischer Sicht aus?

Dem heiligen Koran entnehmen wir, dass die Werte und Verantwortungen, die Gott für den Menschen und seine Rolle im Leben vorgesehen hat, viel mehr sind als es auf den ersten Blick scheint.

Darum ruft Gott, Der Erhabene, die Menschen nachdrücklich dazu auf, nachzudenken und bewusst zu handeln, und Handlungen, die unbedacht geschehen, gelten als ungültig.

Im heiligen Koran spricht Gott:

إِنَّ شَرَّ الدَّوَابِّ عِنْدَ اللهِ الصُّمُّ الْبُكْمُ الَّذِينَ لاَ يَعْقِلُونَ.

“Die schlimmsten Kreaturen vor Gott sind die, die taub und stumm sind und nicht begreifen.”
[Sure al-Anfal (8), Vers 22]

Somit ist im Islam das Denken nicht nur nicht verboten oder eingeschränkt, nein, die Aufforderung zum Denken ist sogar eine der wichtigsten Lehren und Botschaften des Islams. Der Mensch soll zum Denken angeregt und motiviert werden, ihm werden innerhalb dessen, was die menschlichen Fähigkeiten erlauben, keine Grenzen gesetzt. Darum erachtet der Islam verschiedene Meinungen und Stimmen für wichtig, um eine gute Basis für das Denken zu haben.

Der beste Beleg für diese Behauptung ist, dass der heilige Koran selbst die Stimmen und Meinungen der Götzendiener und Wahrheitsleugner nicht verachtet. Grundsätzlich beurteilt der Islam es als wichtig, die Meinungen der Nichtmuslime kennen zu lernen.

Im Grunde kann die Wahl des richtigen Lebensweges erst dann eine Bedeutung haben, wenn man verschiedene Denkarten und Meinungen kennt. So heißt es im heiligen Koran:

فَبَشِّرْ عِبَادِ الَّذِينَ يَسْتَمِعُونَ الْقَوْلَ فَيَتَّبِعُونَ أَحْسَنَهُ، أُوْلَئِكَ الَّذِينَ هَدَاهُمُ اللهُ وَأُوْلَئِكَ هُمْ أُولُو الأَلْبَابِ.

“Gib also Meinen Dienern, die auf das Wort hören und dem Besten davon folgen, frohe Botschaft. Sie sind es, denen Gott den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die mit Verstand begabt sind.” [Sure az-Zumar (39), Vers 18]

 

Quelle:
© Institut für Human- und Islamwissenschaften e.V.
Rationalität und Religion ISBN: 3-937050-17-5

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