• home
  • Site Map
  • Kontakt

logo


  • Home
  • Das Institut
  • Das Studium
    • Wissenschaftliche Zusammenarbeit
    • Informationen über das Studium
    • Beginn und Abschluss des Studiums
    • Struktur für das Studienjahr
    • Aufnahmebedingungen
    • Studiengebühren
    • Studienmaterial
    • Anerkennung
    • Bildungsmethoden
    • Forschungsquellen
  • Studienführer
    • Fernstudium
    • Präsenzstudium
    • Studium Generale
    • Semestereinheiten
  • Semestertermine
  • Publikationen
  • Zeitschriften
  • Bücher
  • Familienberatung


Der Einflussrahmen der Familie auf die Persönlichkeitsbildung des Menschen

Dr. M. Razavi Rad

 

Wir alle wissen, dass die Familie einer der Hauptfaktoren bei der Bildung eines erzieherischen Umfeldes, der Schaffung einer gesellschaftlichen Prägung und der Gestaltung der Persönlichkeit im Kindesalter ist. Häufig sind es Prinzipien und Gewohnheiten, die im Kindesalter anerzogen werden, an denen die Menschen ihr Leben lang festhalten. In diesem Sinne kann man sie mit einem ersten Spross vergleichen, der zur individuellen Art und Persönlichkeit eines Menschen herangezogen wird. Niemand wird deshalb ernsthaft daran zweifeln, dass die Familie einen prägenden Einfluss auf die persönliche und eigene Entwicklung des Menschen nimmt.

Die familiäre Erziehung ist es, die dem Geist des Kindes Geborgenheit und Lebendigkeit verleiht. Dazu gehören auch die Sprache des Kindes, die es in der Familie erlernt, oder die Werte, Normen und Tendenzen, die es aus der Familie mit auf seinen Lebensweg nimmt.

Auf diese Weise nimmt die Familienerziehung direkt Anteil an der Bildung der Kultur einer Menschengesellschaft und damit auch an der Entwicklung der Menschheit als Ganzes. Sie prägt direkt den Umgang der Menschen miteinander und untereinander. Und auf sie fallen das Lob und die Anerkennung zurück, wenn die Menschen die sozialen, ethischen und moralischen Prinzipien einer Gesellschaft achten und pflegen. Die Familie ist für die Entwicklung ihrer Nachkommen verantwortlich. Sie trägt die Verantwortung dafür, ob sie eine gesunde und gehobene Entwicklung erfahren oder nicht. Sie ist dafür verantwortlich, dass ihre Sprösslinge fern ab von allen Verzerrungen aufwachsen. Somit lasten auf ihr einige Pflichten, die wir im Folgenden ansprechen möchten.

1. Sie muss im Haus eine Atmosphäre der Geborgenheit, Zuneigung und der Sicherheit schaffen und dieses vor allen Arten der Gewalt, des Hasses und der Abneigung schützen, die ihre Zöglinge im Erwachsenenalter zu gleichen Untaten verleiten könnten. Das Entgegenbringen von Liebe, Erbarmen und Zuneigung gegenüber den Kindern jedoch nimmt einen gewaltigen positiven Einfluss auf den Lern und Entwicklungsprozess derselben.

Ist dies für die Kinder jedoch nicht auffindbar, erleben sie in ihrem Leben von Anfang an Verschlossenheit, Verklemmung, Einsamkeit, Überdruss und Angst und viele Probleme mehr.

2. Soziologen haben festgestellt, dass die Familie die Verantwortung dafür trägt, ob der Nachwuchs die Regeln der Zivilisation und des kultivierten Umgangs erlernt oder nicht. Sie hat die Aufgabe, die Kinder soweit in den kulturellen Stand der Gesellschaft einzuführen, dass diese von ihr mehr und mehr Vorteile erzielen und ihr mehr und mehr Vorteile bringen können. Nur eine entsprechende Erziehung gibt die Garantie, dass die Heranwachsenden auch mit anderen Individuen der Gesellschaft in gesunden Kontakt und Austausch treten können.

Ein Dichter sagte:

“Waise ist nicht der, dessen Vater das Leben hinter sich gebracht,
Und ihm nicht hat nur eine müde Mark vermacht.
Waise ist der, der Mutter und auch Vater hat,
Doch sie kein Herz und er nie Zeit für ihn hat.”

3. Die Experten sind der Meinung, dass es zu den moralischen Pflichten verantwortungsvoller Eltern gegenüber ihren Kindern gehört, folgende Dinge zu beherzigen:

a) Vater und Mutter müssen sich über die Maßstäbe des Werdegangs ihrer Kinder einig sein, einander in ihren Entscheidungen bezüglich ihrer Erziehung unterstützen und bekräftigen.

b) Der Vater muss es sich zur Gewohnheit machen, eine Weile mit seinen Kindern zu verbringen, nachdem er von der Arbeit heimgekehrt ist, und sich mit ihren Gedanken und Erzählungen auseinanderzusetzen, auf sie einzugehen und ihnen ein Freund sein. Selbst die schwächsten und kleinsten Mitglieder der Familie haben ein Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Zusammengehörigkeit, welche sie nur erwerben können, wenn sie auch wirklich am Familienleben teilhaben.

c) Die Kinder müssen verstehen lernen, dass Mutter und Vater auch eine gewisse Zeit für sich selbst benötigen, um zu lesen, ihren Hobbys nachzugehen oder sich auszuruhen. So müssen sie den Kindern beibringen, sich in dieser Zeit allein, selbständig und sinnvoll zu beschäftigen.

 

Quelle:
© Institut für Human- und Islamwissenschaften e.V.
Rationalität und Religion ISBN: 3-937050-17-5

35 Zeitgenössische islamiscne Themen

  • Dialog und Gedankenaustausch
  • Die Philosophie der Erschaffung des Menschen bei Rumi
  • Wie gelangen wir zu Gott?
  • Der Mensch und die Freiheit
  • Freiheit aus islamischer Sicht
  • Menschenrechte im Islam
  • Der Wert des Menschen im heiligen Koran
  • Die Entwicklung einer islamischen Persönlichkeit
  • Die Erziehung eines vollkommenen Menschen im Islam
  • Die hauptsächlichen Faktoren bei der Persönlichkeitsbildung des Menschen
  • Der Einflussrahmen der Familie auf die Persönlichkeitsbildung des Menschen
  • Der Islam und Rationalismus
  • Die Wiederbelebung des islamischen Denkens
  • Materielle und geistige Entwicklung im Islam
  • Lernen und Erziehung aus islamischer und koranischer Sicht
  • Die Philosophie des Ideenerwerbs und der Ideenflucht
  • Die Verbindung des Menschen zu Gott
  • Die mystische Liebe zu Gott
  • Ramadhan: Monat der Umkehr und der Suche nach Vergebung
  • Die Philosophie des Fastens im Monat Ramadhan
  • Andacht und Gedenken im Islam
  • Die mystische Stufe des Entwerdens bei Rumi
  • Die Notwendigkeit der Rückkehr zu einer islamischen Identität
  • Die moralischen Prinzipien im Koran
  • Positive Veränderungen nach der Offenbarung des Korans
  • Erfolgreich Gutes gebieten und Schlechtes verwehren
  • Solidarität – das Geheimnis der Standhaftigkeit der Muslime
  • Der Islam – Religion der Menschlichkeit
  • Der Islam als die Religion des Erbarmens
  • Rang und Würde der Unterdrückten im Islam
  • Sinn und Zweck der Berufung der Propheten
  • Verhalten, Moral und Ethik der Propheten Gottes
  • Nationalismus im Islam
  • Über Regeln und Übel in der Freundschaft
  • Das Geheimnis der Vergänglichkeit und Beständigkeit des Menschen

IHIW eV.

Institut für Human- und Islamwissenschaften
Norderstraße 99
20097 Hamburg
Deutschland

Bürozeiten

Mo.-Fr.: 08:00 – 18:00 h
weitere Termine nach Absprache

Tel. 040-28669790
Fax. 040-28669791
email: info@islamic-sciences.net

Bankverbindung

Hamburger SPK
BLZ: 200 505 50
Konto: 102 621 76 93

BIC/SWIFT-Code: HASPDEHHXXX
IBAN: DE08200505501026217693

Letzte Artikel

  • home

© Institut für Human- und Islamwissenschaften | 2020